b.free unterstützt coole Projekte im Landkreis von Konstanz bis über Singen hinaus, die sich mit Suchtprävention für Jugendliche beschäftigen. Also Alkohol, Internet, Handy, Drogen etc. Wir setzen darauf, dass wir Jugendliche (und auch schon Kinder) über die Gefahren von Suchtmitteln informieren und helfen, den verantwortungsvollen Umgang damit zu pflegen.

Klar sein, da sein.

Da wird dann schon mal beschrieben, wie es sich anfühlt, von den Eltern bei der Notaufnahme abgeholt zu werden, wenn man mal zu viel getankt hatte. Oder wie übel man sich fühlt, wenn man sich die Laterne ausgekickt hat. Info-Workshops zu verschiedenen Suchtmitteln sollen dazu beitragen, dass Schüler:innen sich selbst und im Team ausprobieren können. Wir unterstützen Vereine, Gemeinden oder Jugendliche bei ihrer Planung und Umsetzung von Events und Aktionen in Bezug auf Jugendschutz und Equipment.

b.free hilft dabei, Jugendlichen eine gesunde Entwicklung zu selbstbewussten Erwachsenen zu ermöglichen.

Von Anfang an war klar: theoretisieren reicht nicht. Also Ärmel hochgekrempelt und losgelegt. Bei jeder Gelegenheit und direkt vor Ort. Wo wir können, sensibilisieren wir Kinder und Jugendliche für gruppendynamische Prozesse. Und wir bestärken sie darin „Nein“ zu sagen, wenn sie „Nein“ sagen wollen. Mit Aktivitäten wie „Klettern statt saufen“ oder den mobilen Saftläden bietet b.free den Jugendlichen außerdem Alternativen zum Alkoholkonsum in ihrer Freizeit.

Und wir beziehen das Umfeld der Kinder und Jugendlichen mit ein. Denn wir sind uns bewusst: Damit Suchtprävention funktioniert, müssen alle an einem Strang ziehen. Eltern, Lehrer:innen, Ausbilder:innen, Vereinsverantwortliche. Kurz: die ganze Gesellschaft. Dafür macht sich b.free stark. Mit starken Projekten.